Header
bild

Workshop

Der erste Workshop ist gemacht. Das Thema des Workshops ist "Rhythmus und Schlagzeug Noten lesen und schreiben"

Witz: „Wie bekommt man einen Drummer sein unentwegtes Trommeln zu unterbrechen? Man gibt ihm Schlagzeug Noten.“

Es ist eine kleine Einführung in die Geheimnisse der Notenschrift. Ideal für alle Leute die in einer Guggenmusik einen Schritt weiterkommen wollen und vom Noten-Analphabeten in den auserwählten Kreis der Rhythmus-Noten-Lesen-können eintreten wollen. Gemeint ist das mit einem Augenzwinkern, denn sooo schwierig ist das Notenlesen nicht. Mit etwas Offenheit für neues und einem absehbaren Aufwand ist das „nüchtern“ betrachtet ein Leichtes.

Inhalt

Ja, wozu den auch Noten lesen wenn es auch ohne geht! Im Normalfall stimmt das ja, sobald aber ein grösserer Teil einer Rhythmus-Sektion verjüngt wird, weiss meist keiner mehr wie denn das Stück früher begleitet wurde. Leider musste ich auch erfahren, dass bereits nach der Sommerpause die Trömmeler nicht mehr wussten wie sie das eine Stück auch wieder gespielt hatten. Darum, am einfachsten sich ein wenig Notenlesen beibringen und Stücke sind schneller eingeübt und können dann auch nach längeren Pausen ohne viel Üben wieder gespielt werden. Daneben ist das Notenlesen eigentlich keine soooo grosse Sache.

Der Workshop kann als PDF Datei downgeloadet und anschliessend in aller Ruhe durchgearbeitet werden. Ideal auch um in Probe-Weekends für die Rhythmus-Sektion eine Auflockerung des Tagesprogramms zu machen.

Download: "Rhythmus und Schlagzeug Noten lesen und schreiben"

Die Hörbeispiele sind als MP3 Dateien in einer ZIP-Datei gebündelt. Download: "ZIP-Datei mit allen Beispielen als MP3 (60MB)"

Die MP3-Beispiele des Workshops sind jeweils 4x wiederholt. Im VLC-Player kann ein Loop eingestellt werden. So wird die geladene MP3-Datei nach dem Abspielen immer wieder neu gestartet.
Habt ihr Anregungen oder Erweiterungswünsche zu diesem oder zu noch nicht realisierten Workshop lasst es mich über die Wünsche Seite wissen.